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ZIELE GRUNDSÄTZLICHES
VORBEREITUNG
DURCHFÜHRUNG
LAGEKONTROLLE
NACHBEREITUNG
DOKUMENTATION
QUALIFIKATION
LAGEKONTROLLE UND VERWEILZEIT DER SONDE
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ZU DEN PFLEGESTANDARDS
Ziele:
- Ableitung von
Magensaft
- Entlastung bei
gestautem Magensaft oder Blutung
- Zufuhr von
Sondennahrung
- Verabreichung von
Medikamenten
- zur
Magensaftdiagnostik
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ZUM ANFANG
Grundsätzliches:
- Sondierung auf
ärztliche Anordnung
- Magenverweilsonden
werden in der Regel nasogastral gelegt
- für die
Sondenernährung dünne Sonden verwenden
- angebrochene
Sondenkost darf nicht länger als 12 Stunden im
Kühlschrank aufgehoben werden
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ZUM ANFANG
Vorbereitung:
- saubere
Arbeitsfläche (Feucht-Wischdesinfektion s.
Hygienehandbuch )
- geeignete Magensonde
- Art und Größe nach Anordnung des Arztes
- evtl.
Schleimhautanästhetikum und Gleitmittel
- Einmalhandschuhe
- Stethoskop und
Magenspritze
- Pflaster zum Fixieren
- Klemme mit weichen
Branchen
- ggf.
Sekretablaufbeutel
- Nierenschale und
Kompressen
- Schutztuch
- Abwurf
- Mundschutz
(Selbstschutz)
- Glas mit Wasser
- ggf. Indikatorpapier
zum Säurenachweis
- ggf. zusätzlich bei
sedierten/intubierten Patienten:
- Laryngoskop, Magillzange, funktionsfähiges
Absauggerät
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ZUM ANFANG
Durchführung:
- Patient informieren
- Patient lagern
(möglichst halbsitzend)
- hygienische
Händedesinfektion (siehe Hygienehandbuch)
- Nasen-Rachen-Raum
reinigen, ggf. absaugen
- evtl.
Schleimhautanästhesie
- Sonde gleitfähig
machen
- Magensonde durch die
Nase bis kurz oberhalb der Epiglottis einführen,
Patient zum Schlucken auffordern (ggf. Schlucken
mit Wasser provozieren), während jeden
Schluckaktes Magensonde vorsichtig vorschieben
- Bei starkem Husten
oder Anzeichen einer Zyanose Sonde bis oberhalb
der Epiglottis zurückziehen, und dann, ggf. nach
kurzer Pause, erneut vorschieben
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ZUM ANFANG
Lagekontrolle:
- Insufflation von Luft
( mindestens 10 ml ) und Lokalisierung des
Geräusches mit Stethoskop
- Vorsichtige
Aspiration von Magensaft, Säurenachweis mit
Indikatorpapier
- (im Zweifellsfalle:
Röntgenkontrolle)
- Sonde markieren (wie
weit ist die Sonde eingeführt)
- Fixierung der Sonde
mit Pflasterstreifen (s. a. Standard 1.3)
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ZUM ANFANG
Nachbereitung:
- Patienten lagern
- Mund ausspülen
lassen, evtl. Mundpflege
- Material entsorgen
- Arbeitsfläche
reinigen, Feucht-Wischdesinfektion (siehe
Hygienehandbuch)
- hygienische
Händedesinfektion (siehe Hygienehandbuch)
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ZUM ANFANG
Dokumentation:
- im Pflegebericht und
im Therapieplan mit Handzeichen und Uhrzeit
eintragen
- tägliches
Fortschreiben der Liegedauer in der Verlaufkurve
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ZUM ANFANG
Qualifikation:
- 1 Krankenschwester /
Pfleger
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ZUM ANFANG
Lagekontrolle
und Verweilzeit der Sonde:
- regelmäßige
Lagekontrolle, ggf. mehrmals täglich, aber mind.
einmal pro Schicht
- vor jeder Applikation
von Sondennahrung oder Flüssigkeiten
- Liegedauer abhängig
vom Material
Verabreichung von
Sondennahrung siehe Standard
Nahrungsaufnahme Nr. 3.0
Pflegemaßnahmen bei liegender Sonde siehe Standard Nasenpflege
Nr.1.3
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Copyright © 1997 Deutsches Herzzentrum Berlin
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