
Ambulante Krankenpflege
Dismer
Dekubitus Grad I A und Grad I B
BESCHREIBUNG
DURCHFÜHRUNG
DOKUMENTATION
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Sekundärerkrankung, die infolge
einer gestörten Mikrozirkulation durch äußere Druckeinwirkung
mit Kompression von Gefäßen bis zur Ischämie in einem lokal
begrenzten Bereich entsteht
Grad I A
Beschreibung:
Hautrötung, die nach 2 Stunden
Druckentlastung vollständig verschwunden ist - Hautoberfläche
ist intakt
Grad I B
Beschreibung:
Hautrötung, weißer Auflagefleck,
Verhärtung, Schwellung, und / oder leichte Blaufärbung, die
auch nach 2 Stunden Druckentlastung nicht verschwunden ist,
Hautoberfläche ist intakt
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ANFANG
Durchführung:
- Lagerung des Patienten je
nach auftretender Lokalisation des Dekubitus
- Lagerungswechsel alle 2
Stunden
- Anlegen eines
Lagerungsprotokolls
- Basale Stimulation
- Hautpflege, Einreibung nach
Anordnung
- Verwendung angemessener
Lagerungshilfsmittel, Matratzen...
- Maximal mögliche
Mobilisation des Patienten
- Auf eine ausgewogene
Ernährung achten
- Vollständige Druckentlastung
des betroffenen Gebietes
- Regelmäßige Kontrolle des
Hautzustandes
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ANFANG
Dokumentation:
- Datum, Uhrzeit, Handzeichen
werden im Pflegebericht eingetragen
- Lokalisationsort,
Lokalisationsgröße, genaue Beschreibung des
Hautzustandes, evtl. Ursache, angewendete Maßnahmen und
deren Wirkung, Beobachtungen des Allgemeinzustandes des
Patienten dokumentieren
- Information an den Arzt
- Abzeichnen der erbrachten
Leistungen im Leistungsnachweis
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ANFANG
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Update:27.10.2009