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ZIELE GRUNDSÄTZLICHES
PFLEGE
NACHBEREITUNG
DOKUMENTATION
QUALIFIKATION
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Ziele:
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ungehinderte Belüftung der Atemwege
-
sekretfreie Atemwege
-
Vermeidung von Infektionen
A
Kompressenwechsel
B Kanülenpflege
C Wundränder
D Kanülenfixation
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Grundsätzliches:
-
wird in der OP-Abteilung unter aseptischen Kautelen gelegt
-
bei akuter vitaler Gefährdung auf
der IPS unter Beachtung der elementaren Hygienerichtlinien - sterile Durchführung
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Verwendung eines Tracheotomiesets (PDT
= Percutane Dilatative Tracheotomie nach Ciaglia)
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Pflege:
ZU A - Kompressenwechsel:
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hygienische Händedesinfektion ( s. Hygienehandbuch )
-
Inspektion der Wunde
-
bei nässenden Wunden saugfähige
Schlitzkompresse verwenden
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bei trockenen Wunden Metalline-Lochkompressen
verwenden
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Wunde ausschließlich trocken verbinden
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hygienische Händedesinfektion ( s.
Hygienehandbuch )
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ZU
B - Kanülenpflege:
-
hygienische Händedesinfektion ( s. Hygienehandbuch )
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Low-Pressure-Cuff-Kanülen verwenden
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bei Silber-Kanülen müssen mindestens
2 Inletkanülen (=Seelen) vorhanden sein
-
Reinigung der Seelen mittels Bürstchen
und NaCl 0,9 %ig
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Aufbereitung der Seelen mittels Sterilisation
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hygienische Händedesinfektion ( s.
Hygienehandbuch )
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ZU C -Wundränder:
-
hygienische Händedesinfektion ( s. Hygienehandbuch )
-
Inspektion der Wundränder
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mit sterilen Handschuhen und mit 0,9 %iger
NaCl - Lösung getränkten sterilen Kompressen Wundränder
reinigen
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Schleimhautdesinfektionsmittel verwenden
-
Wunde anschließend trocken verbinden
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keine alkoholischen Präparate verwenden
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hygienische Händedesinfektion ( s.
Hygienehandbuch )
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ZU D - Kanülenfixation
:
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hygienische Händedesinfektion ( s. Hygienehandbuch )
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Fixation 1 / Tag wechseln
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gepolstertes Fertigbändchen mit Klettverschluss
verwenden
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Cuffdruckkontrolle
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Nachbereitung:
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Dokumentation:
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Eintrag in den Durchführungsnachweis oder Pflegebericht mit Uhrzeit
und Handzeichen
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Eintrag von Beobachtungen / Auffälligkeiten
im Pflegebericht
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Qualifikation:
-
Krankenschwester / Pfleger
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