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ZIELE GRUNDSÄTZLICHES
VORBEREITUNG
DURCHFÜHRUNG
ANREICHEN
NACHBEREITUNG
DOKUMENTATION
QUALIFIKATION
BEACHTE
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Ziele / Zweck:
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Minimierung des Infektionsrisikos
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Legen unter aseptischen Bedingungen
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maschinelle Beatmung bei Ateminsuffizienz
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Grundsätzliches:
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Rea-Wagen und Notfallmedikamente bereithalten
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Patientenaufklärung durch den Arzt
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engmaschige Vitalzeichenkontrolle
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aseptisches Arbeiten
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Mundschutz erforderlich
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verbale Kommunikation einschränken
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während der Maßnahme Aktivitäten
wie Betten, Reinigungsarbeiten etc. Unterlassen
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bei geplanter Intubation / Umintubation
vorher eine Mundpflege durchführen
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das Kopfende des Bettes muss frei
zugänglich sein
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Vorbereitung:
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Medikamente zur Intubation nach ärztlicher Anordnung
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funktionsbereite Absaugvorrichtung mit Absaugkatheter
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funktionstüchtiges Beatmungsgerät
Ambubeutel 100%
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Masken, in der Regel Größe
3 - 4
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Laryngoskop mit Ersatzgriff und Spatel
- Spatelgröße 3 - 4
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Niederdruckcufftuben in entsprechender
Größe, in der Regel bei Männern : 8 - 9, bei Frauen : 7
-8
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das Innenlumen mit Silikonspray einsprühen
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Führungsstab einführen - nur
bei oralem Tubus
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Tubus blocken
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Xylocaingel auf die Spitze und blocken
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immer einen nasalen Tubus ohne Führungsstab
zusätzlich richten
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Guedeltuben, Größe in der Regel
3 - 4
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Magillzange
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Führungsstab
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20er Spritze zur Blockung oder entsprechenden
Cuffdruckmesser
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Megensonde
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Sekretbeutel
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unsterile Kompressen
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Nasentropfen zum Abschwellen
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Xylocain-Spray, Xylocain-Gel
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Silikonspray
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Mundpflege-Set
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Pflaster zur Tubusfixierung
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Bettschutz
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Benzin
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Lichtquelle
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Sichtschutz
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Abwurf
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Durchführung,
Aufgaben der assistierenden Pflegeperson:
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Patient informieren
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hygienische Händedesinfektion (s. Hygienehandbuch)
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ggf. Mundpflege durchführen
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Patienten lagern
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Bettschutz
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hygienische Händedesinfektion (s.
Hygienehandbuch)
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Kontrolle der Vitalzeichen
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sofern eine Magensonde liegt, gründlich
absaugen
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Absaugen des Nasen-Rachen-Raumes
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Präoxygenierung nach ärztlicher
Anordnung
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Anreichen der Medikamente oder Applikation
nach ärztlicher Anordnung
-
Absaugen des Nasen-Rachen-Raumes
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Anreichen
der Materialien nach ärztlicher Anordnung:
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Blockung mit Cuffdruckmessser überprüfen
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Anschluss an das Beatmungsgerät
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Fixierung nach auskultatorischer Lagekontrolle
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Tiefe der Lage mit Filzstift markieren
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Röntgen - Thorax anmelden
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Nachbereitung:
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Patienten lagern
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Material entsorgen
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Arbeitsfläche reinigen, Feucht -Wischdesinfektion
(siehe Hygienehandbuch)
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Händedesinfektion
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Dokumentation:
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Größe und Lage des Tubus in der Verlaufskurve obere Überwachungsblatt
mit Uhrzeit und Handzeichen eintragen
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Eintrag von Beobachtungen / Auffälligkeiten
im Pflegebericht mit Uhrzeit und Handzeichen
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Eintrag von Vitalparametern im Überwachungsbogen
oder Verlaufskurve mit Uhrzeit und Handzeichen
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Qualifikation:
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Krankenschwester / Pfleger
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Beachte:
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mindestens 1 x pro Schicht Cuffdruckkontrolle ggf. Entlastung zur Verhütung
von Druckschäden an der Trachealwand -> Dokumentation
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1 x pro Schicht Inspektion, Reinigung
und Pflege der Nase, Mundwinkel und des Nasen-Rachen-Raumes
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1 x pro Schicht Seitenwechsel beim oralen
Tubus vornehmen
-
alle Veränderungen / Beobachtungen
im Pflegebericht mit Uhrzeit und Handzeichen eintragen
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