

Ambulante Krankenpflege
Dismer
Absaugen der Trachea über einen
Endotrachealtubus,
Trachealkanüle, etc.
BESCHREIBUNG
MATERIAL
ZU
BEACHTEN
DURCHFÜHRUNG
DOKUMENTATION
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Beschreibung:
Absaugen der Luftwege
mittels Absaugkatheter, der über den Endotrachealtubus
Trachealkanüle etc. des Patienten in die Trachea eingeführt
wird.
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Material:
- Unsterile Handschuhe
- Sterile Handschuhe
- Händedesinfektionsmittel
- Absauggerät
- Mehrere sterile
Absaugkatheter, mehrere sterile Absaugkatheter mit
kurzgewinkelter Spitze (Charriere je nach Sekretmenge und
-beschaffenheit) mit seitlichen Öffnungen
- Absaugunterbrecher
Fingertip
- Bei Patienten mit
Gerinnungsstörungen: Aero-Flo®-Katheter verwenden!
- NaCl 0,9% (bei Bedarf)
- Gefäß mit Wasser zum
Durchspülen des Absaugschlauches
- Abwurfbeutel
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weiteres
/ zu beachten:
Absaugung wird
notwendig:
- wenn Atemwege hörbar
oder symptomatisch verlegt sind
- wenn eine ungehinderte
Belüftung der Lunge nicht gegeben ist
- wenn Sekret die
Atemwege verlegt
- wenn eine Infektion
vermieden werden soll
- Die Maßnahme des
Absaugens ist für den Patienten sehr unangenehm
- Durch das Absaugen
können starke Hustenanfälle, Erstickungsgefühle und
Herzrhythmusstörungen ausgelöst werden
- Jeder Absaugvorgang
darf höchstens 15 Sekunden dauern
- Für jeden
Absaugvorgang einen neuen Katheter verwenden
- Bei unsachgemäßem
Vorgehen besteht Infektions- und Verletzungsgefahr,
- Eigenschutz beachten
- Sekretflasche täglich
reinigen oder wechseln, evtl. Desinfizieren
- Absauggerät auf
Funktionsfähigkeit überprüfen
- Gefäß mit
Leitungswasser zum Durchspülen des Absaugers bereit
halten, sterile Einmalhandschuhe und Abwurfbeutel bereit
halten. Gefäß täglich reinigen oder wechseln
- Bei Patienten mit
einer Magensonde sollte diese vor dem Absaugen geöffnet
werden
- Patient ist informiert
und mit der Durchführung einverstanden
- Durchführung durch
examiniertes ausgebildetes Krankenpflegepersonal
- Vertragsärztliche
Verordnung mit Angabe der verordnungsrelevanten Diagnosen
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Durchführung:
- Händedesinfektion der
Pflegekraft
- Unsterile Handschuhe
anziehen
- Das Absauggerät
einschalten
- Die Katheterhülle im
Ansatzbereich aufreißen und den Absaugschlauch bereit
halten (bei Aero-Flo® den Absaugschlauch
aufstecken)
- Rechts einen sterilen
Einmalhandschuh anziehen
- Mit der linken Hand
wird die Katheterhülle entfernt
- Beatmungssystem
diskonnektieren und auf steriler Handschuhverpackung
ablegen
- Katheter steril mit
rechter Hand vorne fassen
- Der Absaugschlauch
wird mit der linken Hand gehalten.
- Der Katheter wird ohne
Sog durch den Endotrachealtubus in die Trachea
eingeführt. Der Aero-Flo®-Katheter wird mit
Sog eingeführt.
- Mit Schließen des
Fingertips oder mit Schließen der Öffnung am Aero-Flo®
wird der Sog hergestellt
- Der Katheter
wird unter leichter Drehbewegung langsam zurückgezogen
und das Sekret abgesaugt. Ein erneutes Vorschieben des
Katheters ist verboten
- Beatmungsgerät
anschließen
- Beatmung / Atmung
überprüfen
- Der Absaugkatheter
wird nach dem Absaugvorgang unter dem abgestreiften
Handschuh entsorgt.
- Der Absaugschlauch und
der Fingertip werden mit Wasser kräftig nachgespült, um
den Schlauch vom Sekret zu befreien
- Anschließend Mund und
Nasenraum absaugen
- Das Gerät wird
abgeschaltet
- Beobachtung der Atmung
des Patienten: Sind die Atemwege weiterhin hörbar oder
sichtbar verlegt oder weiterhin atemsynchrone Rassel-
bzw. Brodelgeräusche vorhanden wird der Absaugvorgang
wiederholt
- Für jeden Vorgang
wird ein neuer Absaugkatheter verwendet
- Nach dem Absaugen
werden die Vitalzeichen kontrolliert
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Dokumentation:
- Datum, Uhrzeit,
Handzeichen und Besonderheiten werden in den
Pflegebericht eingetragen
- Vitalzeichen im
Überwachungsbogen eintragen
- Der Hausarzt wird bei
Auffälligkeiten informiert
- Abzeichnung der
erbrachten Leistungen im Leistungsnachweis
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Update:27.10.2009