|
ZIELE GRUNDSÄTZLICHES
VORBEREITUNG
DURCHFÜHRUNG
BEACHTE
NACHBEREITUNG
DOKUMENTATION
QUALIFIKATION
HÄUFIGKEIT
ZURÜCK ZU DEN PFLEGESTANDARDS
Ziele:
-
ungehinderte Belüftung der Atemwege
-
sekretfreie Atemwege
-
Vermeidung von Infektionen
ZURÜCK ZUM ANFANG
Grundsätzliches:
-
Absaugen wird notwendig :
- wenn Atemwege hörbar oder symptomatisch verlegt sind
- erhöhte Atemdrücke am Respirator feststellbar sind
-
Maßnahme für den Patienten
sehr unangenehm
-
durch das Absaugen können starke
Hustenanfälle, Erstickungsgefühle und Herzrhythmusstörungen
ausgelöst werden
-
der Absaugvorgang darf höchstens
15 Sekunden dauern
-
für jeden neuen Absaugvorgang neuen
Katheter verwenden
-
bei Beatmungspatienten Verwendung von
geschlossenen Absaugsystemen
-
Wechsel beim geschlossenen System alle
24 Stunden
-
Spülgefäße alle 8 Stunden
wechseln
-
Sekretbeutel alle 24 Stunden wechseln
-
durch unsachgemäßes Vorgehen
besteht eine Infektions- und Verletzungsgefahr
-
Eigenschutz beachten
ZURÜCK ZUM ANFANG
Vorbereitung
:
-
Absauggerät an Druckluft / Vakuum anschließen, Funktionsfähigkeit
überprüfen
-
Gefäß mit Aqua dest vorbereiten
zum Durchspülen des Absaugschlauches
-
unsterile und sterile Handschuhe
-
mehrere sterile Absaugkatheter
-
Abwurfbeutel
ZURÜCK ZUM ANFANG
Durchführung:
-
Oxygenisierung
? , ggf. bei reduziertem pO2 prae-Oxygenisierung vornehmen
-
Patient informieren und lagern
-
hygienische Händedesinfektion (s.
Hygienehandbuch)
-
unsterile Handschuhe anziehen
-
Absauggerät einschalten
-
Absaugkatheter mit Absauggerät verbinden
-
einen sterilen Handschuh anziehen
-
Katheterhülle entfernen
-
Beatmungssystem diskonnektieren und auf
steriler Handschuhverpackung ablegen
-
Katheter ohne Sog einführen - bei
der Verwendung eines aero-Jet â -Katheters mit Sog einführen
-
Absaugen, dabei Katheter mit leichter
Drehbewegung zurückziehen
ZURÜCK ZUM ANFANG
Beachte :
-
bei neuem Absaugvorgang neue Katheter verwenden, anschließend
verwerfen des Katheters unter Abstreifung des Handschuhs
-
Katheter nicht durchspülen, nur Fingertip
und Absaugschlauch spülen
-
Beatmungsgerät anschließen
-
Beatmung / Atmung überprüfen
-
anschließend Mund - Nasenraum absaugen
- diese Maßnahme ist ggf. auch noch zusätzlich an den Anfang
zu setzen
-
Patient situationsgerecht lagern
ZURÜCK ZUM ANFANG
Nachbereitung
:
-
Material entsorgen
-
ggf. Absauggerät durchspülen
-
Vitalzeichenkontrolle
ZURÜCK ZUM ANFANG
Dokumentation:
-
Eintrag in den Durchführungsnachweis
mit Uhrzeit und Handzeichen
-
Eintrag von Beobachtungen / Auffälligkeiten
im Pflegebericht
-
Eintrag von Vitalparametern im Überwachungsbogen,
Kurve oder Pflegebericht
ZURÜCK ZUM ANFANG
Qualifikation:
-
1 Krankenschwester / Pfleger
ZURÜCK ZUM ANFANG
Häufigkeit
:
-
bei intubierten Patienten nach Bedarf, mindestens 1 / Schicht.
ZURÜCK ZUM ANFANG
ZURÜCK ZU DEN PFLEGESTANDARDS
Copyright © 1997 Deutsches
Herzzentrum Berlin |